Gespeichert von Raven am 20. Juni 2005 - 17:11
(letzte Aktualisierung: 12. Juli 2013 - 14:57)

Vielleicht sollte die Gestaltung der Talon-Seite nochmal überdacht werden.

Ich habe folgendes "Problem":

Bei meiner Bildschirmauflösung (800x600) befindet sich der Punkt "Presse" rechts außerhalb des sichtbaren Bereiches (Bildlaufleiste rechts-links nicht vorhanden).

Auch sollte man meiner Meinung nach für das Forum einen eigenen Button machen, ich hätte das Forum nicht unter dem Punkt "Presse" vermuten, wenn Kia mich nicht darauf aufmerksam gemacht hätte ...

Kann mir vorstellen, das daher vielleicht einige dieses Forum nicht finden!

Kommentare

Bild des Benutzers Jan

Zum ersten Problem: Auflösung auf 1024*768 stellen anders geht es nicht
Das mit dem Forumlink ist in arbeit

Bild des Benutzers Tobi

Zumal die Mehrzahl der Leute heutzutage eine 1024X768 Auflösung verwechselt, wenn nicht noch höher ;)

Bild des Benutzers Tommi

Vielleicht könntest du einfach die unwichtigeren Verweise wie "Links" oder "Ratgeber" (Da steht ja eh nichts drin) nach rechts setzen. Dann verpassen Leute, die (warum auch immer) 800x600 benutzen, nichts Wesentliches.

Bild des Benutzers Jan

wäre ne möglichkeit mal schauen

Bild des Benutzers Jan

So die Monstergalerie ist nun online :!:
Ihr erreicht sie über den Hauptlink Taloninfo....

Bild des Benutzers Jan

So hab nun die Charakterseite online gestellt zu erreichen über Diesen Link
Außerdem ist der erste Conbericht online. Zu erreichen über Diesen Link
Viel Spaß

Bild des Benutzers Max

Hallihallo Jan!

Ob Du die Uhrzeit im Forum vielleicht auf unsere Zeitzohne (GMT+1) einstellen könntest? Ich hatte micht gerade ziehmlich erschreckt.

CU Max

Bild des Benutzers Jan

Die steht auf GMT+1

Bild des Benutzers Max

Sorry. Kann ich ja selber einstellen...

Bild des Benutzers Jan

So wie ihr seht, hat die Seite zur Zeit ein anderes / neues Design.
Ich habe heute einmal das Forum auf den neusten Stand gebracht, da wir vermehrt das Opfer von Spambots geworden sind....
Aus diesem Grund musste ich ein neues Layout aufspielen (das alte ist mit der neuen Version nicht kompatibel). Da ich aber in nächster Zeit sowieso ein Page update durchführen will, bleibt das Forum jetzt erstmal so wie es ist!

Jan

Bild des Benutzers Jan

Moin,
da wir ja warscheinlich in kürze den Server wechseln werden, habe ich vor ein paar Dinge umzustruckturieren und zu ändern. In diesem Zuge wäre es natürlich auch möglich einige andere Dinge hinzuzufügen oder Sachen zu ändern. Deshalb hätte ich jetzt gerne konkrete verbesserungs- und änderungswünsche...

Webmaster
Jan

Bild des Benutzers Max

Hamburger Landgericht: Forenbetreiber sind für Beiträge haftbar

Aufgrund dieses Artikels vom 14.04.2006 auf www.heise.de empfehle ich, das Forum vorerst nur für eingeloggte, authentifizierte Benutzer freizugeben, da hier eine Rückverfolgung der Meinungsäußerung zumindest prinzipiell möglich ist. Gast-Beiträge sollten vor dem Veröffentlichen gelesen und freigeschaltet werden.

Bis Samstag oder Sonntag!

Max

Bild des Benutzers Jan

Quote:
"Wenn die Zahl der Foren und die Zahl der Einträge so groß ist, dass die Antragsgegnerin nicht über genügend Personal oder genügend technische Mittel verfügt, um diese Einträge vor ihrer Freischaltung einer Prüfung auf ihre Rechtmäßigkeit zu unterziehen, dann muss sie entweder ihre Mittel vergrößern oder den Umfang ihres Betriebs [ ...] beschränken"

Ich glaube das sagt alles :P
Da ich und die Mods hier ja alles soweit im Blick haben, sollte es kein Problem geben. Denn ca. 2,5k Beiträge sind doch recht leicht im Auge zu behalten und ich bin mir sicher das ich jeden von den Beiträgen mind. einmal gelesen habe :P
So wie es jetzt läuft ist es gut, finde ich und da ich bis jetzt alle Posts, die hier net rein gehörten relativ schnell gelöscht habe, sehe ich da kein Problem drin es so wie bisher weiter laufen zu lassen :cool:

Jan (ist hier den Admin)

Bild des Benutzers roland

was das thema angeht gibt es sowieso keine rechtliche sicherheit, da bisher nicht klargestellt ist ob internetforen als telediesnte oder als telekommunikationsdiesnte bewertet werden sollen. welches genau was war hab ich mittlerweile vergessen, aber folgendes war der rat des recht-profs der über dieses thema vorlesungen gehalten hat. sollte man tatsächlich verklagt werden, ist es am besten wenn man behaupten kann, das absolut keine moderation stattfindet (das schließt das stehenlassen von spamboteinträgen ein). denn so kann man von sich sagen lediglich service-provider und nicht content-provider zu sein. als service-provider kann man dann zwar dazu verpflichtet werden zu verhindern das rechtswiedriger content erreichbar ist, muss das aber nur tun wenn jemand einen über diesen in kenntniss setzt. ich würde mir um das thema einfach keine gedanken machen. man ist sowieso nieganz sicher. beurteilen kann man selbst erst recht nicht ob etwas legal oder illegal ist. also.... solange es keinen interessiert einfach mal gar nix machen.

Bild des Benutzers Jan

So Max und ich haben jetzt ein bischen rumprobiert etc.
Wir glauben, das jetzt alles wieder laufen sollte / müsste. Wenn euch trotzdem irgendetwas komisch vorkommt oder etwas nicht geht einfach hier rein posten....
Wenn es Probleme beim Login gibt einfach ein neues Passwort anfordern.

So hoffe es klappt jetzt wieder alles

Gruß
Jan

Bild des Benutzers Constantin

Ja, meine ganzen tollen Posts von heute Mittag sind weg!!! :wink:
War nurn Scherz...

Bild des Benutzers Constantin

Apropos, bevor es jetzt jemand anmerkt: die WEiterleitung von Blackfist wird nur solange bleiben, bis mein &%!!§& Provider das endlich auf die Reihe kriegt, die Weiterleitung auf den neuen Server zu unterstützen! Ich schreib denen jetzt mal ne Mail!

Bild des Benutzers Jan

Wie ihr vielleicht schon gesehen habt, haben wir jetzt auch ein Fotoalbum
Zur Zeit können nur Max, der Rat und ich Bilder hochladen. Die Kategorien werden noch erweitert!

Wenn ihr viele Bilder habt, kann ich euch für den Upload freischalten. Diesbezüglich einfach ne PN an mich.....

Viel Spaß
Jan

Edit: Hab gerade gesehen, das man das ganze auch Moderiert machen kann.
Sprich ich werde es für kommende Kategorien (z.b. AB9) so machen, das jeder Registrierte Benutzer Bilder hochladen kann, diese aber erst durch Moderatoren bzw. Admins freigeschaltet werden müssen..

Bild des Benutzers Kersig

Wenn es möglich könnte man ja mal eine Funktion einbauen, die es ermöglicht seinen Benutzernamen zu ändern. Hab ich schon in anderen Foren gesehen und fand es eine geniale idee. Wenn man sich verschreibt oder mal was am Nick ändern. z.B. Char stirbt oder es wird ein tag benötigt.

Bild des Benutzers Jan

Wie vielleicht einige von euch gesehen haben, hab ich soeben das neue Design der Hauptseite hochgeladen.
Wenn ihr Fehler findet oder Verbesserungsvorschläge habt, schreibt sie wie immer hier rein....
Bedanken möchte ich mich in diesem Rahmen auch ganz besonders bei Sonja Schulte (hier im Forum unter Evelyn zu finden), die mir beim Design und der Bildaufbereitung sehr geholfen hat!
Vielen Dank :wink:

Bild des Benutzers Minime

Jan, sei nicht böse, irgendwie ist das komisch.
Das Bild ist ganz links und zum scrollen und die Bild im Bild scrollen find ich nicht so schön.
Ich finde persönlich auch die weißen Rahemn zu extrem und der graue Seitenrand... Das ist mein Empfinden, ich fand die alte Seite schöner.
Die Gänsefüsschen sehen nett aus.

Bild des Benutzers Minime

Kann man das vielleicht zentrieren??
habe ja selber nicht so viel ahnung von Seiten einrichten und so

Bild des Benutzers Jan

das problem was du warscheinlich hast ist deine Auflösung. wenn du eine Auflösung kleiner 1024*768 hast wird das so komisch dargestellt und da kann ich leider nichts dran machen....
das das ganze zentriert wird bin ich gerade dran....

Bild des Benutzers Minime

Ne, die Einstellung habe ich :?

Bild des Benutzers Mera

Ich hab auch 1024x768 und bei sieht's auch so aus, wie Chrissi das beschreibt. Bild im Bild und beides scrollbar. Hab meine Auflösung auch mal verstellt, machte keinen Unterschied.
Ansonsten find ich die Anordnung aber gut, zum Beispiel, dass Impressum und Kontakt rechts oben stehen. Und keine toten Links mehr! :wink:
Unter "Frühere Veranstaltungen" findet sich noch sowas: < /tr>

Bild des Benutzers Max

Hallihallo!

Ziemlich ansprechend, und modern (

) umgesetzt.

Schöner hätte ich noch ein automatisches Skalieren der Seite gefunden, da die Homepage, so wie sie sich zur Zeit bei mir darstellt ([edit Max:Bild gelöscht]) etwas verloren wirkt. :-(

Technische Abhilfe:
Die Ränder als

s von oben, rechts, unten und links mit etwas Abstand einblenden, den Hauptframe (auch wenn's ein DIV ist) in den z-Hintergrund legen (falls nötig) und etwa mit style="padding:200px 50px 100px 50px" den Inhalt innerhalb der Ränder halten.

Eine 100%-breite Tabelle oben könnte die Menu-Links und die == automatisch verteilen, die Fotos im Hintergrund könnten sich in x-Richtung wiederholen.

Ein kleiner Tipp noch:
GIF-Dateien können nur eine Farbe als transparent erklären; PNG-Dateien dagegen unterstützen einen vollen Transparenz-Kanal, d.h. Alias-Ränder können abgestuft transparent in den Hintergrund übergehen.

So, genug der - hoffentlich konstruktiven - Kritik!

Bis die Tage!

Max

Bild des Benutzers Banedath

Max wrote:
GIF-Dateien können nur eine Farbe als transparent erklären; PNG-Dateien dagegen unterstützen einen vollen Transparenz-Kanal, d.h. Alias-Ränder können abgestuft transparent in den Hintergrund übergehen.

das macht der internet explorer aber nicht mit (zumindest nicht ohne umweg). ich würdezwar jedem von ie abraten, aber er ist halt immernoch einer der standard browser :x

Bild des Benutzers Max

Kaïm ben Assad wrote:
Max wrote:
GIF-Dateien können nur eine Farbe als transparent erklären; PNG-Dateien dagegen unterstützen einen vollen Transparenz-Kanal, d.h. Alias-Ränder können abgestuft transparent in den Hintergrund übergehen.

das macht der internet explorer aber nicht mit (zumindest nicht ohne umweg). ich würdezwar jedem von ie abraten, aber er ist halt immernoch einer der standard browser :x

Das sieht SelfHTML anders, zumindest für IEx über Version 4.0.

Bild des Benutzers Jan

Kersig wrote:
Wenn es möglich könnte man ja mal eine Funktion einbauen, die es ermöglicht seinen Benutzernamen zu ändern. Hab ich schon in anderen Foren gesehen und fand es eine geniale idee. Wenn man sich verschreibt oder mal was am Nick ändern. z.B. Char stirbt oder es wird ein tag benötigt.

Die Funktion hab ich deaktiviert, da damit in vielen Foren und auch in meinem letzten viel Schindluder getrieben wurde. Wenn jemand einen anderen Nickname haben möchte einfach per PN an mich wenden.

Jan

Bild des Benutzers Constantin

Hi Jan, meine Meinung hab ich dir ja per Mail zugeschickt. Hast du die eigentlich bekommen?
Für mich ist dieses neue Design einfach nicht schön. Wenn Max sagt, das sei modern, bin ich wohl altmodisch, aber diese weißen Rahmen gefallen mir nicht. Was aber am meisten stört ist, dass die ganze Seite nicht vollständig angezeigt wird, obwohl du dir so viel Arbeit damit gemacht hast.
Erstens ist auf der rechten Seite ein breiter schwarzer Rand, als wäre die Seite zu klein, zweitens muss man sie mit zwei Scrollbars scrollen, wenn man alles lesen will. Der Hauptframe erscheint nicht komplett auf dem Bild bei mir. Einen Scrollbar im Frame finde ich auch nicht besonders gut.

Auf mich wirkt die Seite, als würde sie nicht richtig passen. Sorry, ich weiß wieviel in der Seite steckt, aber das ist wie mit den Larp-Waffen, der blöde Endnutzer guckt nur aufs Äußere!

Aber jetzt mal eine Frage, ihr habt nicht ernsthaft vor ein Problem zu ignorieren, nur weil es auf euren eigenen Browsern nicht auftritt. Wir reden hier ja nicht von irgendwelchen Popelsbrowsern, sondern von dem Programm das zumindest in den Büros immer noch der überwiegende Standard ist.

Bild des Benutzers Jan

Das ist so gewollt, also die fenstergröße. im grunde soll der block, der jetzt rechts steht in der mitte sein. das bekomme ich aber noch net ganz hin.

Und das mit der Scrollbar in der Scrollbar kommt nur bei Leuten die eine Auflösung kleiner 1152*864 haben.
Das Problem ist, wenn ich es so anpasse, das die seite ohne äußere Scrollbar angezeigt wird, wir der rest noch kleiner als jetzt und wenn ich die ebenen so einstelle, das sie einfach die maximale fensterbreite des browsers einnehmen, sieht es meiner meinung nach scheiße aus!

werde mir eure vorschläge mal durch den kopf gehen lassen. nur immoment hab ich relativ wenig zeit ideen und wünsche umzusetzen also seit bitte nachsichtig mit mir.
und ja ich habe deine email gelesen :cool:

Bild des Benutzers Constantin

O.K., habs verstanden. Danke für die Auskunft, jetzt weiß ich auch wo die Probleme liegen. Aber das hört sich acuh für mich als Laien noch nach ner Menge Arbeit an. Aber wenn du wieder dazu kommst, kannst du es vielleicht auf 1024 * 768 optimieren und das Bild generell etwas breiter machen. Bitte vergiss nicht, ich bin wirklich Kurzsichtig (das ist jetzt ernst gemeint) Mit 8 Dioptrin ist die Welt einfach kleiner als für normalsichtige!

Apropos, für alle, die Probleme haben, über "talon-larp.de" auf die Seite zu kommen. Der Anbieter, über den ich den Namen damals gesichert habe baut !"§!"%$ am laufenden Band. (kleine braune Haufen).
Ich setze denen jetzt eine Frist. kann sein, dass ich in vier Wochen einen neuen Provider für meine Seiten brauche! Kann mir jemand einen guten empfehlen?

Bild des Benutzers Banedath

zum zentrieren der seite:
ersetze den ›hintergrund‹-container durch folgendes:


left:50% -> verschieben des containers von links aus um 50% der bildschirmbreite
margin-left:-400 -> negativer abstand links gleich der hälfte der breite des containers (hier 800 / 2)

Bild des Benutzers Jan

besten dank :D

Nach dem rest schaue ich dann demnächst

Bild des Benutzers Constantin

Übrigens, Seite sieht gut aus. Jetzt passt auch alles zusammen.

Danke an Jan und an Kai!

Das Design ist zwar nicht mein Fall, aber es funktiniert. Jetzt fehlen nur noch die Inhalte, also Text und Bilder.
Wer noch Ideen braucht, kann mich gernefragen,mir fällt bestimmt was ein!

Bild des Benutzers Tobi

Ich finde den Rahmen generell gut, aber die Scrollleiste in dem Rahmen missfällt mir dann doch, ich würde es bei einer belassen, aber vielleicht ist das nur bei mir so da ich eine doppelt dicke Startleiste habe bei der Auflösung 1024x768.

Bild des Benutzers Constantin

Jan wrote:
Und das mit dem Scrollbar kommt nur bei Leuten die eine Auflösung kleiner 1152*864 haben.
Das Problem ist, wenn ich es so anpasse, das die seite ohne äußere Scrollbar angezeigt wird, wird der rest noch kleiner als jetzt und wenn ich die ebenen so einstelle, das sie einfach die maximale fensterbreite des browsers einnehmen, sieht es meiner meinung nach [zensiert] aus!

werde mir eure vorschläge mal durch den kopf gehen lassen. nur immoment hab ich relativ wenig zeit ideen und wünsche umzusetzen also seit bitte nachsichtig mit mir.

@Tobi: Jan hat die Seite für sehr groß optimiert. Aber anders hätte es wohl nciht gut ausgesehen, was ich auch ein bisschen nachvollziehen kann. Ich vermute da liegt dann wieder das Problem, dass der Hintergrund dann nicht mehr passt.

@Jan: Wenn das mit dem Hintergrund das Problem ist, kann ich auch mal einen neuen machen. Oder Kai, der ist da ja sehr fit drin.

Aber so generell hängt das mit den Scrollbars nur an einem ganz kleinen Stück, wenn man die Seite ganz rutnerzieht, dann ist von den beiden oberen Links "Impressum""Kontakt" nur noch die untere Hälfte zu sehen.

Und dann ist mir aufgefallen, im "Head" ist ein kleiner Fehler: bei der Überschrift für die Startseite fehlt beim Wort "Startseite" ein "T".

Bild des Benutzers Jan

So wir haben eine neue Hauptkategorie eingeführt.
Heißt offtopic. Hier kommt von nun an eurer ganzer Spam :P rein

Habe das auch zum anlass genommen um mal ein bischen aufzuräumen....
also nicht wundern, wenn nicht mehr alles da is 8)

Bild des Benutzers Salandrion

also, entweder is mein rechner/inet schrott, oder hier gibtes massive probleme mit irhendwelchen spamaccounts, die werbung und sowas machen...

könnt ihr dagegen nichts unternehmen?
da hoff ich mal, was neues zu lesen, und was is, irgendwer (ein bot?) schreibt sinnlosen müll....

Bild des Benutzers Sebastian

Salandrion wrote:
also, entweder is mein rechner/inet schrott, oder hier gibtes massive probleme mit irhendwelchen spamaccounts, die werbung und sowas machen...

könnt ihr dagegen nichts unternehmen?
da hoff ich mal, was neues zu lesen, und was is, irgendwer (ein bot?) schreibt sinnlosen müll....

Spammer? Wo???? :twisted:

Bild des Benutzers Salandrion

meinste dass nun ernst?
oder hab ich wirklich nur probs mit irgendnem problem, um die beiträge anzuzeigen...(wovon ich NICHT ausgehe)

naja, seid meinem vorigen post sind shcon wieder 3 dieser beiträge hinzugekommen...

Bild des Benutzers Jan

ganz einfach - wir löschen alles, was uns net gefällt 8)

Bild des Benutzers Salandrion

okok, dann seid mal fleißig^^

Bild des Benutzers Max

Halihallo!

Gleich bin ich es leid, Werbung für Billigflüge wegzulöschen und gehe das ganze Forum auf ausschließlich registrierte Nutzer umstellen.

Hat da jemand immer noch zwingende Gründe gegen anzuführen?

CU Max

Bild des Benutzers Jan

Ja! siehe internes forum....

Bild des Benutzers Salandrion

ich würde empfehlen, einen kleinen bereich offen zu lassen, damit jeder mal reingucken kann und erstmal hallo sagt, bevor er sich anmeldet...aber alles, was mit veranstaltungen und so zu tun hat, auch der intimebereich sollte nur registreiten benutzern zugängig sein...

so leufts in den meisten anderen foren, und es funktioniert^^

edit: schuldigung, wollte niemanden mit meinen posts nerven oder so...

Bild des Benutzers Jan

danke für den tipp, aber wir halten das hier ein wenig anders.

Bild des Benutzers Salandrion

macht ihr so wie ihrs für richtig haltet... ich wollt nur drauf aufmerksam machen dass mich die werbung ein wenig stört :wink:

Edit: sorry wenn das falsch verstanden wurde, sollte heißen, dass ich nur darauf aufmerksam machen wollte, aber letztendlich ist es natürlich euer forum und ganz allein eure entscheidung, die natürlich auch ganz klar akzeptiert wird
...tschuldigung für die missverständliche äußerung...

Bild des Benutzers Sebastian

Salandrion wrote:
macht ihr so wie ihrs für richtig haltet... ich wollt nur drauf aufmerksam machen dass mich die werbung ein wenig stört ;)

So, jetzt ist gut.

Wir haben das verstanden. Wir finden die Werbung auch nicht gut, und ja, wir haben sie auch bemerkt, oder hältst Du uns für blöd UND blind? Anscheinend ja schon. Daß das Forum offen ist haben wir mal so entschieden, ob es sich demnächst vielleicht ändert wird sich zeigen.

Bild des Benutzers Jeremias

Ich geb da mal unqualifizierte Kommentare zu ab: In einem anderen phpBB-Forum, in welchem ich Admin bin (Drachenfest) half auch eine Registrierung mit visueller Bestätigung nicht. Das ist halt bei phpBB so, Preis einer kostenlosen Software. Und selbst wenn du Bestätigung per Admin machst, ohne die entsprechen Mods, die alle wenig bis viel PHP-Kenntnisse erfordern, kriegst du immer noch dutzende Spambotanmeldungen.

Bild des Benutzers Jan

So wir haben wiedermal was umgestellt genauer gesagt hat max eine routine programmiert die keine posts mehr erlaubt, in der mehr als zehn mal das tag "[url]" drin vorkommt. das heißt das wir eventuell fürs erste ruhe haben.

das heißt aber auch für euch, das ihr nicht mehr als zehn mal dieses tag in einem beitrag benutzen könnt, weil sonst ne fehlermeldung kommt.

Bild des Benutzers Cajetan

Hi Jan, mir ist gerade aufgefallen, dass die Anfahrtsbeschreibung für das Waffentraining, dass sich unter der Rubrik Termine befindet, nicht mehr aktuell ist.

Grüße

Marius

Bild des Benutzers Jan

oh ja ändere ich gleich!

Bild des Benutzers Jan

Also, wir haben wiedermal eine änderung ins Forumsscript implementiert.

Im Grunde soll es den spambots einen weiteren riegel vorschieben.
Das bedeutet, das alle
nicht registrierten benutzen maximal eine url posten durfen
wenns mehr als eine url in dem post gibt, erscheint eine fehlermeldung!

Also weiterhin viel Spaß im Forum
Euer Adminteam

Bild des Benutzers Jan

Hallo mal wieder ein paar Neuigkeiten in Sachen Forum.

Nachdem sich Max im letzten Jahr aus der Admintätigkeit zurück gezogen hat, freue ich mich, ihn als Admin-Partner zurück zu haben!
Ich denke das ist auch nötig geworden, da das Forum wächst und wächst und ich auch nicht immer da sein kann - so haben wir, vermutlich, eine Lückenlose erreichbarkeit der Admins gewährleistet!

Also wenn ihr Probleme habt wendet euch an mich oder Max!

Weiterhin haben wir wieder einige kleinere änderungen im Script vorgenommen um die Spambots fern zu halten ;-)
Klappt bis jetzt ganz gut - mal schauen wie lange 8)

Bild des Benutzers Jan

Ich hab mal auf der Hauptseite ein paar Bilder durch etwas aktuellere ersetzt ;-)

Hoffe es gefällt, wenn sich jemand nicht ins rechte licht gerückt fühlt bitte melden!

Bild des Benutzers Harpokrates

Jan wrote:
Ich hab mal auf der Hauptseite ein paar Bilder durch etwas aktuellere ersetzt ;-)

Hoffe es gefällt, wenn sich jemand nicht ins rechte licht gerückt fühlt bitte melden!

Ja schöne Bilder :)! Vielleicht wäre (<-- nur für MAX ;)! ) es ganz nett wenn die Presse bzw. der Talon Express mal was aktuelles bekommt. Weil der Diggersmill Daily Globe ist noch bei 0 ^^ und das ist ja schon was her oder?

Mfg

Stefan

Bild des Benutzers Mera

Jan wrote:
Ich hab mal auf der Hauptseite ein paar Bilder durch etwas aktuellere ersetzt ;-)

Hoffe es gefällt, wenn sich jemand nicht ins rechte licht gerückt fühlt bitte melden!

Oooh, schön! Gefällt mir sehr gut!

Bild des Benutzers Carmen Greenwood

Die sind wirklich wundervoll!!! :-D Ich finds prima!!!!!

Bild des Benutzers Jan

Ich weiß nicht, obs schon aufgefallen ist, aber die Terminseite auf der Page geht nicht.

Bild des Benutzers Max

Danke, Jan!

Die Datenbankanbindung der Termin-Seite funktioniert jetzt wieder.

Bild des Benutzers Jan

Hallo,
ich glaube irgendwie sind ein paar Themen abhanden gekommen...
Bin mir sicher das es mal ein Thema zur Falkeninsel Kampagne gab, kanns aber leider nicht finden. Vielleicht bin ich auch nur zu doof :P

Bitte um Hilfe

Bild des Benutzers Sebastian

Es gibt keinen Kampagnenthread, es gibt nur die beiden Conankündigungen im bei den "Zukünftigen Veranstaltungen".

Bild des Benutzers Jan

Danke...
Die blöde Suche gab da keinen treffer...

Bild des Benutzers Jan

Wäre super, wenn in nächster Zeit mal jemand, der zugriff drauf hat, die "vergangenen Cons" auf der Hauptseite aktualisieren könnte

Bild des Benutzers Max

Vielleicht hat ja irgendwer die Muße, die Seite im HTML-Code anzupassen und mir zu mailen? Ich habe gerade etwas zu viel Stress mit der Diplomarbeit, aber kurz per FTP hochladen ginge wohl.

Bild des Benutzers Daelnoron

Hm, ich hab noch nen kleinen Verbesserungsvorschlag...
Wenn man auf eine PM Antworten will, wird die PM ausgeblendet, statt wie bei Threads unter dem Eingabefeld angezeigt zu werden...
Bisher behelfe ich mir mit 2 Tabs des Forums, aber das ist doch ein wenig umständlich...
Vielleicht könnte man das ändern?

Bild des Benutzers Max

Klick auf "quote" oben rechts vom Nachrichtenfenster. Dann kriegst Du den Text, auf den Du antwortest als

Quote:

reinkopiert und kannst ihn immer noch löschen.

Vielleicht hilft das ja kurzfristig, denn an dieser Software-Version möchte ich eigentlich nichts mehr ändern, bis ich demnächst mal Zeit für etwas Größeres habe.

Bild des Benutzers Mirca

Auf der Homepage ist immer noch die Wegbeschreibung zur alten Werkstatt/Waffentraining zu finden :!:

Zum letzten Waffentraining hat Sebastian eine detaillierte und schöne Wegbeschreibung geschrieben.

Es wäre schön, wenn die Liste der Vergangenen Veranstaltungen aktuell wäre.
Es gibt dafür auch irgendwo einen Thread, mit ner Auflistung.
Dann wäre da noch der nicht funktionierende Link zu Larpevents,
was es ja nicht mehr gibt und deshalb nicht funktioniert (ersetzt duch www.larp4.eu)

Dann könnte man doch auch, wenn schon die Larpkalender
aufgelistet werden, auch noch www.conplanung.de angeben.

Ausserdem findet sich unterhalb des Sichtfensters immer noch der Link zum Talon 36, der ja schon gelaufen ist.

Bild des Benutzers Cajetan

Habe gerade gemerkt, dass auf unserer Linkseite der Link zu Larpevents nicht mehr funktioniert. Ich meine mich zu erinnern, dass die Seite nicht mehr besteht.

Grüße

Marius

Bild des Benutzers Max

Sammelt ruhig noch etwas mehr zusammen, hier.
Demnächst habe ich hoffentlich mal Zeit.

Bild des Benutzers Matthew

Ich habe eben aus einer Laune heraus mal ein wenig durch die Mitgliederliste des Forums geblättert, da mich spontan interessiert hat, wie weit die Talons sich eigentlich so regional verstreuen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die meisten Mitglieder nicht, wie ich angenommen hatte, aus dem Kölner Raum bzw. Bergisch Gladbach kommen, sondern z.B. aus Argentinien, Ghana, Togo, Japan, Russland und dem Libanon, um nur einige zu nennen.
Vielleicht lehne ich mich damit weit aus dem Fenster und ich will keineswegs die argentinisch-talontische Spielerschaft vor den Kopf stoßen, aber meiner Einschätzung nach handelt es sich hierbei um Spamaccounts, die gelöscht werden sollten. Ihre Zahl geht mit Sicherheit in den dreistelligen Bereich (sie scheint die der echten Mitglieder sogar zu übertreffen) und wenn sie auch nicht die eigentlichen Foren zuspammen, so würden sie doch z.B. eine gezielte Suche nach einem echten Mitglied erheblich erschweren. Außerdem sollte man sich derartige Frechheiten einfach nicht gefallen lassen.

Die betreffenden Accounts haben alle gemein, dass sie

1. einen sehr exotischen und unmöglich erreichbaren Ort als Wohnort angegeben haben (s.o.),
2. noch nie einen Beitrag geschrieben haben,
3. offenbar immer eine Emailadresse angegeben haben.

Vielleicht kannst du die Mitgliederliste ja bei Gelegenheit mal ausmisten, Max. Zu Punkt 2 sei noch gesagt, dass es wohl auch einige legitime Mitglieder gibt, die noch nichts geschrieben haben, diese unterscheiden sich aber in aller Regel in den anderen beiden Punkten von den falschen Accounts und können daran erkannt werden.

Bild des Benutzers Max

Die Bereinigung um Spam-Accounts wollte ich zusammen mit der Übernahme des Forums nach Drupal vornehmen, also in den kommenden Tagen.

Vermutlich wird es für die echten Benutzer noch einmal eine Passwort-Retrieval nachricht geben, um mal neue Passwörter zu setzen.

Bild des Benutzers Matthew

Das hört sich doch gut an. Ich wollte auch nur mal darauf hingewiesen haben für den unwahrscheinlichen Fall, dass das bisher noch niemandem aufgefallen war. Hier im Thread war ja bislang nur die Rede von der Löschung von Spam-Nachrichten und nicht von Accounts.

Bild des Benutzers Pato

Hej Leute,
ich hab in den letzten paar Wochen ma so ein paar Infos gesammelt und gemerkt, dass sich wirklich viele Leute Gedanken über die eigene Heimat des Charakters gemacht haben und einige von ihnen, ich mit eingeschlossen, haben auch die Geschichten und die Karten zu ihren jeweiligen Ländern erstellt. Wie wärs wenn wir einen Vorstellungsforum für die Länder eröffnen, worin Infos, Karte und Story zu den verschiedenen Ländern enthalten sind.

Was meint Ihr zu dem Vorschlag?

LG

Patrick

Bild des Benutzers Max

Coole Idee für unser CMS, sobald es dann bald läuft!

Bild des Benutzers Max

Hätte in den kommenden Tagen jemand Zeit und Lust, an den Homepages für Talon und Spielfreude e.V. zu stricken?

Für ein wenig verschnörkeltes Layout für die Vereinshomepage würde ich gerne das auf der RPC vorgestellte Banner verwenden.

Parallel zum Umsetzen der Technik und des Designs geht es dann darum, Strukturen anzulegen und mit Texten zu füllen.

Zum Terminlichen: Freitag Nachmitttag und Sonntag stehen schon mal zur Verfügung, danach kann ich dann die Woche über ziemlich wahrscheinlich.

Bild des Benutzers Jaden Caviness

Also ich würde gerne Helfen, aber momentan bin ich ziemlich beschäftigt, da mein Bruder unserer kleinen Firma 3 Großaufträge gleichzeitig angenommen hat.
heisst also ich habe extrem wenig Zeit.

Aber ich gucke mal ob ich Sonntag zeit finde.
Wann und wo treffen wir uns?
Was soll ich alles mitbringen?
Ich kann schonmal anbieten ein Layout vor zu bereiten.
Schreib mir doch am besten eine email, notfalls geb ich dir zugang zu unserer Dropbox und da stell ich dir das ganz schnell rein.

ansonsten kann ich empfehlen www.themeforest.com .. für wenig Geld perfekte Grundgerüste für Internetseiten.
perfekt zu bearbeiten und einfach hand zu haben.
Ich hab mir da auch schon eine Galerie für einen Kunden gekauft und bin seitdem extrem davon begeistert.

Bild des Benutzers Max

Ich könnte auch mit meinem Notebook irgendwohin kommen, wo etwas Internet verfügbar wäre.
Ansonsten stünde mit dem Frankenforst ein solcher Ort zur Verfügung.
Was wäre Dir lieber?

Anfangszeitpunkt: 10h, nicht viel früher?

Ich versuche heute noch, unser Forum nach Drupal zu importieren (ich hatte das schon mal testweise hinbekommen, muss also nur das Tool wiederfinden).

Für ein Layout liegt mittlerweile eine - aus meiner Sicht - gute Idee vor, die wir vorbereiten können. Die konkrete künstlerische Ausführung muss noch ihren Weg zu mir finden.

Bild des Benutzers Jaden Caviness

okay, da momentan eh nur talonleute lesen können ruf mich doch morgen an und sag mir wo das ist in frankenforst.

01577 60 444 27

bin dann um 10uhr da

Bild des Benutzers Max

Eichenhainallee 18
Bergisch Gladbach
circa 11h

Bild des Benutzers Jarl

Zur Spambotsache:

Naja, wenn man vorraussetzt, dass wir ein deutschsprachiger Verein sind, kann man noch mit Mitgliedern aus Österiech, den Niederlanden und der Schweiz, sowie im direkten Grenzbereich zu unseren anderen Nachbarn rechnen. Insofern müsste man doch Forenanmeldungen, die etwas anderes angeben wollen, als die genannten Länder schlicht blocken.

Die Frage, von der ich wenig Ahnung habe dabei ist: Ist das technisch so einfach zu machen?

Bild des Benutzers drupaladmin

Denke, ich habe einen ganz guten CAPTCHA installiert.  Mal sehen, wie viele Spam-Bots sich daran vorbei anmelden.

Bild des Benutzers André

Hallöle!

Mir fällt gerade auf, dass

1. es zwar 2 geschloßene Benutzergruppen gibt, die haben jedoch keine Mitglieder (oder zumindest keine nennenswerte Anzahl...) Wie ist der Beitritt in diese Gruppen geplant? Wer muss diese Fleißarbeit übernehmen und alle Leute ihren alten Gruppen zuordnen? Oder gibt es demnächst einen Button "Mitgliedschaft beantragen" und einen "Zugriff gestatten" als Gegenstück für Moderatoren und Admins?

2. fast keine Avatare mehr angezeigt werden. Man muss erst einen "neu" aussuchen oder hochladen. Danach wird er dann aber auch nur im Profil angezeigt. Kann man da was ändern?

Ich, weiß, ich nerve. Bin schon weg. ^^

Im Ernst: Ich weiß, dass sich das einfach anhört (für einen Laien), aber verdammt viel Arbeit ist (auch für einen Profi ^^) Sollen nur Anregungen sein. :-)

Gruß

André

Edit

Wollte eigentlich gerade einen neuen Thread im "Zukünftige Veranstaltungen"-Forum machen, konnte aber nicht, weil ich einerseits das Forum auswählen musste, in das ich das posten will, bevor mir die Seite erlaubt zu speichern, andererseits zeigt das entsprechende Drop-Down-Menü nur "-Bitte wählen-" als Wahlmöglichkeit an. :-( Ich hoffe man erkennt, was ich damit meine.

Hier die Nachricht, die ich posten wollte:

Dudelzwerge heute in Attendorn

 

Ja ich weiß, sehr kurzfristig, aber ich hatte es selbst auch erst gestern nachmittag während der Arbeit erfahren ^^ und bin erst jetzt wieder wirklich zu Hause. :-P

In Attendorn spielen auf dem Altstadtfest die Dudelzwerge. Das ist toll, denn nicht nur, dass Thomas und ich die sehr gern mögen, sie spielen während des kompletten Fests (also nicht nur gestern, sondern auch heute... den ganzen Tag!)

Wer kommen will, kann sich ja auch noch mit uns absprechen, ich denke die meisten haben unsere Telefonnummern. Ansonsten sehe ich auch nochmal morgen meine Nachrichten nach, bevor ich in die Stadt gehe.

Wollte das nur loswerden, bevor jemand sagt, man habe ihn nicht informiert. ;-)

Bild des Benutzers drupaladmin

Hallihallo!

Die neue Seite wächst in Funktionalität und Struktur.

Ich verwende das Konzept der "Organic Groups (OG)" von Drupal -- inklusive Sub-Groups, also Untergruppen -- um Struktur mit Lese- und Schreibrechten in unser Forum und unsere Homepage gleichzeitig zu integrieren.

Deshalb wird es ein paar Gruppen geben, die rein logischen Zwecken dienen, zum Beispiel "Talons" und "Spielfreude e.V.".  Zumindest soweit das Konzept dies bisher vorsieht.  Aus diesem Grund sind die Mitgliedschaften in den entsprechenden Gruppen bisher nur von mir und von Hand verwaltet.

In naher Zukunft möchte ich Gruppen für Cons und zusätzlich für die beteiligte SL, die NSCs und die SCs einrichten und das am liebsten halb-automatisch.  Darüber hinaus soll es auch wieder Gruppen geben, wie die Schreibstube, die Entdeckergilde und die Tigers.

Zu allen Gruppen kann es öffentliche und geschlossene Seiten geben, sowie ein Forum (entweder geschlossen oder privat).

Das alles aufzusetzen, ohne den importierten Inhalt zu zerstören oder völlig offen zu legen ist nicht ganz einfach, aber ich mache Fortschritte.

CU Max

Bild des Benutzers André

Habe ich mir schon gedacht, wollte nur auf die aktuelle Lage aufmerksam machen, UND dass natürlich von kompetenten Menschen dran gearbeitet wird.wink

Bild des Benutzers malglin

 

Wollte eigentlich gerade einen neuen Thread im "Zukünftige Veranstaltungen"-Forum machen, konnte aber nicht, weil ich einerseits das Forum auswählen musste, in das ich das posten will, bevor mir die Seite erlaubt zu speichern, andererseits zeigt das entsprechende Drop-Down-Menü nur "-Bitte wählen-" als Wahlmöglichkeit an. :-(

Habe genau das gleiche Problem, nachdem ich mal testen wollte, wie man in euren neuen Forum postet.