Bild des Benutzers Jan
Gespeichert von Jan am 11. Oktober 2010 - 19:03
(letzte Aktualisierung: 25. Oktober 2017 - 17:19)

Hallo Leute und insbesondere hallo Max,
die neue Seite ist nun eine weile online und ich möchte auf diesem Weg mal meine Eindrücke niederschreiben.

Vor einiger Zeit wurde angekündigt, das die Seite des Spielfreude e.V. und der Talon Seite mittels eines CMS (Content-Management-System) realisiert werden soll. Ansich warscheinlich eine gute Idee, weil man so Inhalte etc. viel einfacher einpflegen kann.

Ich für meinen Teil habe gedacht, das dass nur die eigentliche Seite betreffen wird, nicht aber das Forum. Leider kam alles anders. Offenbar wurde der Server über einen Bug in der Forensoftware gehackt. Das ist bedauerlich, aber muss man dann gleich die gesamte Seite inklusive Forum auf ein CMS umstellen, wo es vielleicht auch ein Update des Forums getan hätte?

Der aktuelle Sachstand für mich sieht folgendermaßen aus:
Es gibt kein richtiges Forum. Alles ist über ein Beitrags und Kommentarsystem realisiert, was für mich unglaublich unübersichtlich ist. Die Schreibrechte sind noch nicht überall vorhanden. Weiterhin gibt es keine Internen Foren mehr, die doch eigentlich immer recht nützlich waren. Allein schon um zu schauen, was für eine Nummer der nächste Talon Con bekommt...
Ansonsten sehen die beiden Seiten (Spielfreude e.V. und Talon) für mich noch total unfertig aus.
Ich weiß leider nicht, wie es mal aussehen soll, oder warum das ganze so lange dauert. Man bekommt keine groben Informationen mehr sondern muss sich erstmal durch einen Wust von alten Forenposts wühlen...
Weiterhin sind für mich die Talon- und die Vereinsseite total ineinandergemischt ohne eine logische trennung.
All das macht auf Besucher mit Sicherheit keinen guten Eindruck...

Ich frage mich, ob das nur mir so geht...

Ich würde mir einfach wieder ein funktionierendes, übersichtliches Forum wünschen, dazu noch eine Seite, wo alle Infos drauf stehen, die man so braucht, wenn man etwas über den Verein oder Talon erfahren will. Nicht so eine Komplettlösung bei der anscheinend nichts wirklich geht...

Max vielleicht kannst Du da noch etwas zu sagen, wie Du Dir das gedacht hast bzw. wie es weiter gehen soll?!

So long, Jan!

Kommentare

Bild des Benutzers Max

Hallihallo!

Natürlich hat man nicht immer Zeit wenn man möchte und muss manche Dinge aufschieben.
Auf der letzten Mitgliederversammlung des Spielfreude e.V. habe ich das neue Konzept kurz vorgestellt, was durchaus Anklang gefunden hat.

Zur Erklärung, warum einige der gewohnten Funktionen noch nicht wieder erreichbar sind: Ich stehe in Verhandlungen mit potentiellen Arbeitgebern.
Die aktuelle Schwierigkeit liegt darin, keine der internen Inhalte vorzeitig ins Netz zu entlassen, die dort dann öffentlich lesbar wären. Deshalb teste ich die nächsten Veränderungen am Rechtesystem und der Struktur offline.

Das Layout bleibt bei den nächsten Änderungen erstmal nachrangig, da ich die Inhalte für wichtiger halte.

Bis demnächst!

Max

Bild des Benutzers Skynex

Wird das alte eigentlich vollständig ersetzt, oder gibt es eine Art "Classic Mode" für alte, Umstellungsungewohnte Leute wie mich? :)

Bild des Benutzers Max

Das alte Forum ist bereits vollständig ersetzt und die Daten sind -- wenn gleich noch nicht im alten Umfang zugänglich -- im Hintergrund schon alle importiert.

Bild des Benutzers Jaden Caviness

Hallo erstmal,

ich melde mich auch mal zu Wort!

Wegen dem Design:

falls es soweit in ordnung war habe ich mir böswillig den Quelltext angeguckt und schreibe grade an einem "kleinen" CSS, da der Max ja schon so freundlich war allen wichtigen Stellen eine ID zu geben ging das bis jetzt auch ohne Probleme, welches ich dir demnächst mal vorstellen kann Max, sofern du dazu Lust und Zeit hast!

Die Grafiken für die entsprechenden Buttons, habe ich momentan soweit fertig und wenn ich das mal so sagen darf, "ich find die Geil" :')

Also... soviel dazu von mir

gruß

Hanno

Bild des Benutzers Skynex

Je öfter ich F5 drücke, desto mehr neues und hübsches entdecke ich heute.

Frühstückspause, Mittagspause, Daheim, Handy - Vier Eindrücke an einem Tag ;)

Bild des Benutzers Mirca

Wuhuuu.. Der Phoenix lebt wieder und es gibt einen sichtbaren Unterschied zur Spielfreude-Kategorie :D

Bild des Benutzers Mera

Geht es nur mir so, dass die Seite jetzt sehr lange zum Laden braucht? Etwa 10 Sekunden, um einfach nur www.talon-larp.de zu öffnen?

Bild des Benutzers Jan

Wollte mal fragen, ob das beabsichtig ist, das der Login-Cookie nicht mehr geht.

Ist schon ein bischen nervig, wenn man sich jedes mal neu einloggen muss, wenn man die Seite besucht...

Bild des Benutzers drupaladmin

@Cookie:  Wir hatten Serverausfall mit Backup-Zurückspielen zwischendurch.  Das hat bestimmt zwischendurch die Cookie-Sessions zerstört.  Bei mir geht es mittlerweile wieder.

Bild des Benutzers Mirca

Sag mal, wohin verschwinden eigentlich meine neuerstellten Threads?
Gestern ist der Münzthread zum zweiten mal ins Nichts verschwunden, obwohl er dieses mal tatsächlich ne Stunde lang auf "Upcomming" war.

Bild des Benutzers Mera

Aber dein Münzthread ist doch noch da, sogar in zwei verschiedenen Gruppen!

Ich glaube, unter "Upcoming" stehen die neuen Einträge nur recht kurz. Unter "Neueste Kommentare" stehen die Sachen so lange, bis sie von noch neueren Kommentaren verdrängt werden. Aber dein Münzthread ist ein Eintrag (eine Diskussion, whatever) und kein Kommentar und taucht deshalb da nicht auf.

Ich schreib mal einen Kommentar in den Münzthread. Dann bleibt er vielleicht. =)

Bild des Benutzers Mirca

Spannend, der war vorhin in der Gruppe Vereinsmitglieder bei mir nicht erschienen. Den ersten hätte vorher in "Mitgliederversammlung 2011" erstellt, wo ich immer noch keine sehe.

Bild des Benutzers Mera

Die Gruppenliste links unten erzählt mir von "1 neu" in der "Mitgliederversammlung 2011"-Gruppe, aber ich finde auch beim besten Willen keinen neuen Eintrag dort. Vielleicht hast du eine "Diskussion für Eingeweihte" erstellt, und wir sind alle nicht eingeweiht genug? :P

(In der "Waffentraining"-Gruppe habe ich aber auch ein nicht-existentes "1 neu" stehen. Taucht bei mir häufiger auf.)

Bild des Benutzers Max

Dieses Problem ist etwas schwierig in den Griff zu kriegen, aber ich habe jetzt eine Idee, wie das geht.  Ich muss nur noch die entsprechenden Codezeilen finden und beim Zählen der neuen Beiträge in der Gruppe jene wegfiltern, die man gar nicht sehen darf.

Bild des Benutzers Mirca

Jap, das seh ich auch. Ich hab da eine interne Diskussion erstellt, wie bei dem anderen auch.

Bild des Benutzers Tommi

Ich hab jetzt mal die "Mitgliederversammlung 2011"-Gruppe gelöscht (fragt nicht wie) und habe alles in "Vereinsmitglieder" verschoben.

Es gibt schließlich schon genug Gruppen!

Jetzt noch ein paar Anmerkungen/ Vorschläge:

Wäre es evtl. gut, bei Zukünftige Veranstaltungen (Sammlung der bisherigen Threads) und Vergangene Veranstaltungen (Sammelbereich für alte Threads) das Erstellen von neuen Posts zu verhindern? Denn Veranstaltungen sollten ja jeweils eine eigene Gruppe bekommen, oder?

Nachdem ich mich reingearbeitet habe, finde ich das mit den verschiedenen Rechten für Orga, NSC und SC gut. Ich habe mich gefragt, ob der Status Interessierter nötig ist? Wenn alle öffentlichen Diskussionen automatisch auf öffentlich gesetzt werden, könnte man sich diesen Status doch sparen. Wer sich interessiert, kann einfach mitlesen, wer teilnehmen will, tritt der Gruppe bei.

Könnten nicht einige Gruppen unter einer Gruppe gesammelt werden? Es ist irgendwie komisch, wenn man den Gruppen "Outtime", "Handelsposten", "LARP Allgemein" ... jeweils einzeln beitreten muss, obwohl die Zielgruppe jeweils die gleiche sein dürfte. Das hieße es gäbe zum Beispiel für diese Themen die Gruppe "Forum", aber darunter  gäbe es noch eine Art Struktur, die die Bereiche voneinander trennt. Wie beim alten Board, wo es Bereiche mit unterschiedlicher Rechtevergabe gab und darunter die Unterbereiche.

Und was ich noch toll fände, wenn es ein Feld für die Beitragsüberschrift gäbe, die gerne standardmäßig auf "RE: Threadtitel" stehen könnte. Meine Überschrift "Ich hab jetzt mal" finde ich gerade doof. ;-)

Und eine Kleinigkeit noch: Wenn der neueste Kommentar auf der zweiten Seite ist, kommt man über den Link trotzdem zur ersten Seite (ist wahrscheinlich bekannt, weil nicht nur bei mir so, aber ich dachte, ich sags mal).

Und dann noch (ich hör jetzt aber wirklich auf): Unter meine Mitgliedschaft wäre es gut, wenn der eigene Status (Teilnehmer, Eingeweihter...) zu lesen wäre.

Bild des Benutzers ichfindkeinnick

"Und was ich noch toll fände, wenn es ein Feld für die Beitragsüberschrift gäbe, die gerne standardmäßig auf "RE: Threadtitel" stehen könnte. Meine Überschrift "Ich hab jetzt mal" finde ich gerade doof. ;-)"

das würde es glaube ich für die Mitleser auch vereinfach, die sich an dem "Neueste Kommentare" orientieren um zu schauen was es neues gibt. Denn so wüsste man direkt, in welchem Thread es was Neues gibt und ob es einen interessiert.

Bild des Benutzers Max

So, mal schauen, was es bringt, einen Kommentartitel zu erlauben.

Bild des Benutzers Max

Und jetzt auch mit ordentlichem Default.

Guter Vorschlag, übrigens!

Bild des Benutzers Tommi

Nachdem ich mich nun ein Weilchen mit dem System auseinandergesetzt habe, komme ich zu dem Schluss, dass mir eine Reduzierung der Rechtegruppen und Artikelvarianten helfen würde.

Ich stelle es mir so vor:

  Gast Angemeldet Teilnehmer Eingeweihter Organisator
Diskussion, öffentlich lesen lesen
schreiben
lesen
schreiben
lesen
schreiben
lesen
schreiben
editieren
Diskussion, intern
---

---
lesen
schreiben
lesen
schreiben
lesen
schreiben
editieren
Diskussion für Eingeweihte
---

---

---
lesen
schreiben
lesen
schreiben
editieren
Diskussion für Organisatoren
---

---

---

---
lesen
schreiben
editieren

Der Status Interessierter kann meiner Meinung nach wegfallen, wenn alle öffentlichen Diskussionen automatisch auf öffentlich gesetzt werden. Es müssten fast alle Gruppen auf moderierte Mitgliedschaft gesetzt werden, allerdings bekommt man auch ohne Mitgliedschaft mehr Informationen und tritt nicht mehr jeder x-beliebigen Gruppe bei.
Die Ankündigung kann ersetzt werden durch öffentliche Diskussion, denn man kann ja immer Kommentare erlauben oder nicht.

Was haltet ihr (vor allem Max!) von dieser Reduzierung?

Bild des Benutzers Max

Klingt sinnvoll, wenn wir mit moderierten Mitgliedschaften arbeiten, wovon ja auszugehen ist.  Nur müssen dann die jeweiligen Organisatoren hinterher sein, die Mitgliedschaften zu akzeptieren.

Sebastian schlug noch mal vor, doch auf "SL", "NSC" und "SC" umzuschwenken, was die Rechtelevel angeht.  Wie wäre das, zusätzlich?  Oder sind "Organisator", "Eingeweihter", "Teilnehmer" schon hinreichend eindeutig?  Wie sieht das mit anderen Veranstaltungen aus, wo wir zum Beispiel nur hinfahren und trotzdem intern was absprechen wollen.  Ist der leichte Missbrauch des Vokabulars in diesem Fall durch die sonstige Vereinfachung gerechtfertigt?

Die öffentliche Diskussion automatisch zu veröffentlichen, kriege ich hin.

Das mit der Ankündigung klingt nach einer guten Vereinfachung.  Die Pfade könnten dann etwa wie folgt aussehen:
öffentliche Diskussion (inkusive Ankündigung):  *.de/gruppe/thema
interne Diskussion:  *.de/gruppe/intern/thema
Diskussion für Eingeweihte:  *.de/gruppe/insider/thema
Diskussion für Organisatoren:  *.de/gruppe/orga/thema

 

Bild des Benutzers Mirca

Sinnvoll, sehr :D

Bild des Benutzers Haiku

Ich würde mir wünschen, wenn das Forum übersichtlicher würde. Ich halte das Auflisten der Themen wie auf der Seite vom http://stamm-erdenburg.de gut. Man erspart sich viel Scrollen, da sich alles auf einer Bildschirmseite befindet. Zusätzlich fände ich auch eine Suchfunktion sehr angenehm.

Bild des Benutzers Max

Für beide Punkte interviewe ich demnächst mal meinen Bruder, der nur diese Woche -- ähnlich wie ich auch -- gar keine Zeit übrig hatte.

Bild des Benutzers Haiku

Super. Freut mich, dass das in Angriff genommen wird.

Bild des Benutzers Tommi

Vielleicht liegt es daran, dass ich mich schon daran gewöhnt habe:
Ich würde lieber bei den Bezeichnungen Teilnehmer, Eingeweihter, Organisator bleiben.
Natürlich macht für Con-Gruppen die Einteilung NSC, SC, SL Sinn, aber in den anderen Gruppen würde es für Verwirrung sorgen.

Gut fände ich es, wenn die Rechtelevel an den verschiedenen Stellen auch in der Reihenfolge ihrer Mächtigkeit erscheinen würden. Z.B. bei "configure role" und oben rechts bei "Outtime".

Bild des Benutzers Haiku

Ich habe versucht meinen Avatar zu ändern. Allerdings hat das Hochladen der neuen Grafik nicht funktioniert. Die neue Grafik ist schmaler als die erlaubte Maximalgröße und überschreitet nicht die erlaubte Datenmenge.

Ich habe versucht den alten Avatar zu löschen, auch das hat nicht funktioniert.

Bild des Benutzers Max

Lad den Avatar mal in Deine persönlichen Dateien hoch und schick mir den Link per PM.  Ich schaue dann mal, woran das liegen könnte.

Bild des Benutzers Haiku

Vielen Dank für den Avatar. Das ging schnell. Woran lag es denn, dass ich den nicht ändern konnte?

Bild des Benutzers Skynex

Auf meinem Arbeitsrechner musste ich nochmal aktualisieren (F5), um deinen neuen Avatar zu sehen (IE).
Daheim ging das von vornherein (Mozilla).

Wäre es eigentlich möglich, dass hier eine Art Newsletter Anmeldung eingerichtet werden kann, die dann die normale Verteilerliste des Vereins erweitert?

Bild des Benutzers Max

Hallihallo!

Es hat lange gedauert sie einzubauen, aber die Suchfunktion ist aktiviert.

Damit musste ich leider ein Feature streichen, das wohl Phoenix betreffen wird:  Die automatische Umleitung nach dem Umschalten auf das blaue, "neutral theme".  Dort muss man dann jetzt wohl noch einen weiteren Link anklicken.  Bitte meldet Euch, wenn ihr das sehr häufig verwendet, dann könnte ich noch ein paar Varianten ausprobieren, das zusammen mit der Suche ans Laufen zu kriegen.

Zur Zeit sind etwa 17% des Inhalts indexiert, aber das sollte sich recht schnell ändern.  Es wird halt immer nur nebenbei die Suchdatenbank mit neuen Werten gefüttert, um den Server nicht zu überlasten.

Viel Erfolg beim Finden alter Threads!

Max

Bild des Benutzers drupaladmin

Der Suchindex ist fertig; hat kaum eine Stunde Rechenzeit verbraucht.

Bild des Benutzers Sebastian

Vielen Dank für die ganze Arbeit die Du Dir machst!

Bild des Benutzers Max

Funktioniert es denn auch bei euch?

Bild des Benutzers Tommi

Die Suche funktioniert bei mir einwandfrei!

Vielen Dank an den fleißigen Max und an den armen, geschundenen, heißgelaufenen Server. ;-)

Meine Wunschliste für die nächsten Erweiterungen:

- Reduzierung der Benutzerstruktur

- Einrichten des Forum-Moduls

Bild des Benutzers Max

Gute Sache, so eine Wunschliste.

Bild des Benutzers Sisgards

gibt es eigentlich auch ne Möglichkeit alle Beiträge als gelesen zu markieren ohne sie einzeln aufzurufen?

Bild des Benutzers Max

Mein Bruder hat dafür irgendwo einen Hack ausgegraben, ich schaue mir den bei Gelegenheit mal an.  Bitte errinnert mich demnächst dran, falls ich das vergesse!

Bild des Benutzers Tommi

Was ist mit den Layouts los? (ich sehe überall nur noch das Standard-Design)

Kannst du das wieder einstellen, Max, oder soll ich versuchen, die Lievland-Seite wieder herzurichten?

Bild des Benutzers Max

Es gab ein Sicherheitsupdate vom Drupal Core, der die Themes zerschossen hat. Ich habe es gerade wieder hingebogen, was dann doch recht einfach war.

Bild des Benutzers Tommi

Vielen Dank!

EDIT: Aber es hat sich wieder der Fehler eingeschlichen, dass, wenn ich ein www. vorstelle, nicht richtig weitergeleitet wird...

Bild des Benutzers Max

Den kriege ich leider gerade nicht in den Griff, aber immerhin reproduziert.

Bild des Benutzers André

Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich von Chrome (weiß nicht welche Version es war) zu Firefox 7.0.1 gewechselt habe, aber ich werde nicht mehr automatisch nach jeder Session ausgeloggt, juhu!

Wurde an dem Problem gearbeitet? Liegt's an mir? Alles nur Zufall? Ist eine rhetorische Frage, wenn's keine interessante Antwort gibt, brauch ich persönlich die nicht. ^^ Wollte es nur anmerken.

Bild des Benutzers Max

Schöne Antwort?  -- Auf jeden Fall viel technisches Geschreibe.

  • Ich nehme an, eine Einstellung oder ein Plugin oder ein Zusatzprogramm hat regelmäßig, zum Beispiel beim Schließen des Browser oder beim Rechnerneustart alle (klassischen) Cookies aus Deinem FireFox gelöscht.  Diese Einstellung gilt für Dein neues Chromium (noch) nicht.
  • Es gibt Webseiten (nicht unsere), die in Flash-Objekten oder ähnlichen Konstrukten Cookie-ähnliche Daten ablegen, mit denen sie ihre User verfolgen.  Ich halte diese Praxis für bedenklich, weil es einen herkömmlichen Weg gibt, gegen den sich informierte User, die ihre Privatsphäre gewahrt wissen wollen, wehren können. Mit dem speziellen FireFox-Plugin 'BetterPrivacy' kann dies wiederum abgestellt werden.  Mehr Informationen dort.  Dies erklärt aber, warum andere Seiten durchaus in der Lage waren, Logins zu speichern, während das bei uns nicht ging.
  • Unsere Cookies sind an die Domain 'spielfreude-ev.de' beziehungsweise 'talon-larp.de' und so weiter, gebunden. Sie umfassen:

    • has_js = 1/0   Unterstützt der Browser JavaScript, können dynamische Objekte für Menüs, Listen und so weiter genutzt werden?
    • SESS****** = *****   Die übliche PHP-Session-Id, mit der der Server den aktuellen Besuch der verschieden Webseiten Dir als User zuordnen kann.  (Hält, bis das Browserfenster geschlossen wird).
    • PERSISTENT_LOGIN_***** = ****   hier legt das Drupal-Plugin 'persistent_login' ein Cookie ab, das 30 Tage hält und den erneuten Login abkürzt.  Dieses sollte nicht automatisch gelöscht werden, wenn man diese Funktion nutzen möchte.
    • scayt_verLang  +  scayt_0__options   (Jede Menge Einträge)   hier speichert das Rechtschreib-Plugin 'SCAYT' zum CKEditor seine Konfiguration, vor allem, in welcher Sprache der eingegebene Text verstanden werden soll (5==Deutsch).
  • Einige weitere Cookies stehen weniger unter unserer Kontrolle und kommen ebenfalls vom SCAYT-Plugin. Sie kommen von der Domain 'webspellchecker.net' oder von Subdomains.
  • Wenn man den Bezugsrahmen für Inhalt wechselt, leite ich automatisch auf eine andere Domain weiter.  Wenn man also zum Beispiel in den Zukünftigen Veranstaltungen unter spielfreude-ev.de einen Talon-Con anklickt, ändert sich die Domain ebenfalls.  Hier erwarte ich eine Aufforderung zu einem erneuten Login.  Ansonsten würde ich das als gigantisches Sicherheitsloch betrachten; könnte unser Server sich ja sonst als 'ebay.de' oder so ausgeben, die Session klauen und sich schicke Dinge auf anderer Leute Rechnung schicken lassen.  (Am Rande: was würde sich eine Virtual Machine kaufen, wenn sie könnte?)
  • Bei mir läuft es zu meiner Zufriedenheit und es gibt bestimmt Dinge, die wir dringlicher bereinigen sollten.
Bild des Benutzers Mirca

Ich glaub André meinte das nicht ironisch.

Bild des Benutzers André

Ich meinte das tatsächlich nicht ironisch. Vor etwa einem Jahr ging das in Firefox nicht mehr, dann bin ich auf Chrome umgestiegen und es ging immer noch nicht, und nach meinem Wechsel zurück zu Firefox ging's auf einmal wieder! Ich habe mich echt gefreut... und hätte gerne, dass das jetzt so bleibt. Aber es gibt wirklich wesentlich wichtigeres.

Bild des Benutzers Max

Ich hatte wohl Chrome und Firefox mindestens einmal miteinander vertauscht, das entstellt etwas den Sinn meines obigen Beitrages.  Trotzdem mag die Neuinstallation eines Browsers diese Auswirkung ergeben, dass nun die Cookies akzeptiert werden, die früher nicht gingen. Oder es liegt an einem der tausend anderen möglichen Faktoren.  Wer weiß?