Bild des Benutzers Poglim
Gespeichert von Poglim am 14. Juni 2015 - 21:38
(letzte Aktualisierung: 14. Juni 2015 - 21:38)

Hallo ich hab mich mal duch Semtliche LARP Termine duch geschlagen und Habe dar zwei termine noch im Juli gefu nden wo Kein Con eingetragen ist.

Ich würde den 11 oder den 25 Juli vorschlagen für die Nächste MV.

Wann Könnt ihr am Besten?

 

Gruß

Thomas

Kommentare

Bild des Benutzers Steffen

Am 25.7. sind afaik einige auf dem Nordland-Schicksalspfade. Für mich würde nur der 11.7. gehen.

Bild des Benutzers Ontario

Hi

Am wochenende um den 11.07. Sind einige auf dem blutsbande und wie steffen schon geschrieben hat am 25.07. Einige auf dem schicksalspfade

Bild des Benutzers Luna

Wenn es einer der beiden Termine werden soll, wäre mir der 25.7. lieber.

Der 11. liegt nämlich genau zwischen zwei Wochenenden, die durch Tigers Inn und Tempelweihe sowieso schon mit Larp-Terminen besetzt sind.

Bild des Benutzers André

Ich kann am 11.07. leider nicht, da muss ich in der Nacht davor und danach arbeiten. Wenn wäre für mich der 25.07. besser.

Ich hätte auch gesagt: Lasst die MV doch lieber am Sonntag machen, da können die Leute die auf Con sind nachkommen! Da ist nur das Problem, dass Thomas montags früh raus muss, Christian muss nach Hamburg zurück und Constantin will bestimmt auch einen Tag in der Woche komplett mit seiner Familie verbringen...

Bild des Benutzers Ontario

Auf mich nehmt dann aber bitte keine rücksicht. Ich werde nach nem con nicht nach nrw kommen für ein paar stunden maximal. 

Bild des Benutzers Sebastian

Ich kann an beiden Terminen nicht.

Bild des Benutzers Gero

Ich bin auf beiden Cons. Falls die MV an nem Sonntag stattfindet, hängt meine Anwesenheit daran, ob ich in nem Auto sitze, das da hin fährt, oder nicht.

Bild des Benutzers Poglim

Ok wie wäre der 15 oder 22 August.

Bild des Benutzers Steffen

15.8. geht, 22.8 müsste ich passen

Bild des Benutzers Sebastian

Das müsste bei mir beides gehen.

Bild des Benutzers Gero

Das hört sich beides machbar an

Bild des Benutzers André

Ich habe an beiden Terminen frei, wenn wir das schnell genug fest machen kann ich mir das weiter frei halten. :-)

Bild des Benutzers Gracilea

Ich sollte auch Zeit haben, mir wäre aber der 15. lieber

Bild des Benutzers Constantin

Vielen Dank für die Rücksichtnahme auf mich, aber erstens ist Christine auch Mitglied und würde zur MV kommen und zweitens bring ich die Babies sowieso mit und drittens sorgen die Babies von sich aus dafür, dass sie viel Zeit mit Papi verbringen ;-)

 

August gehen alle Termine, wenn das Nachmittags ist, kann man für danach noch Prima weitere Dinge planen, z.B. mal wieder Pen & Paper mit Leuten, die man seltener sieht.

 

Bild des Benutzers Ontario

bei mir gehen beide Termine.

Bild des Benutzers Luna

15.8. geht bei mir, 22.8. geht nicht

Bild des Benutzers Koru

15.8. sieht gut aus!

Bild des Benutzers Melanie

Beides ok

Bild des Benutzers Max

Hallihallo!

Mag jemand ein Doodle oder einen Terminplan per DFN-Terminplaner[1] aufsetzen, bitte?

Das Deutsche Forschungs Netzwerk (DFN) bietet die datenschutzrechtlich bessere Variante an; Doodle ist für Leute mit Google Kalender praktischer, da besser integriert.

Max

[1] https://terminplaner2.dfn.de/

Bild des Benutzers André

Okay, Doodle ist erstellt, legen wir los mit der Abstimmung!

Hier klicken und Bescheid geben, wann wer Zeit hat: http://doodle.com/ppwrvawwzmmap37r

Bedenkt bitte: Am 1. August sind Drachenfest und Phönixnest, am 8. August ist der Training-Day.

Bild des Benutzers Poglim

So ich hab jezt das Pfardiheim vür den 15.8 gebucht.

Die einladungen gehen demnächst raus.

Bild des Benutzers Mirca

Juti, wird vorgemerkt :D

Bild des Benutzers Max

Schön.  Bitte recht früh -- ich würde danach gerne noch beim Sommer-Garten-Fest im Frankenforst beim Aufbau helfen.

Wiebke kann dann wohl nicht wegen Arbeit.

Bild des Benutzers Poglim

Liebe Vereinsmitglieder,

wir laden euch herzlich ein zur ersten Mitgliederversammlung im Jahr 2015.

Die Versammlung findet statt am 15.08.2015 um 12:00 Uhr.
Wir treffen uns im Pfadfinderheim in Bergisch Gladbach - Moitzfeld (Diakonissenweg 23).

Die Tagesordnung umfasst:

  • Begrüßung, Regularien

  • Berichte des Vorstands und der Beauftragten

  • Aufnahme neuer Mitglieder

  • Fundus

  • Neuanschaffungen

  • Erhöung der Vereinsbeiträge

  • Vergangene Veranstaltungen und Projekte

  • Zukünftige Veranstaltungen und Projekte

  • Verschiedenes
    Terminabsprache 2. MV 2015

Solltet ihr noch weitere Themen für den Punkt Verschiedenes haben, wäre es gut, wenn ihr sie schon einmal im Forum vorschlagt.

Bitte gebt diese Einladung auch an alle Interessierten weiter!

Liebe Grüße
Euer Spielfreude-Vorstand
Christian, Constantin und Thomas

Bild des Benutzers Haiku

Ich werde vermutlich nicht kommen, da ich am Montag danach eine Klausur schreibe.

Zur Erhöhung des Mitgliedsbeitrags: Wie hoch soll die Erhöhung ausfallen und was ist der Grund für diese?

Bild des Benutzers Sebastian

Hallo Martin,

soweit ich weiß gibt es da noch keine konkreten Pläne. Es gab bisher nur lose Diskussionen zwischen einzelnen Mitgliedern, weswegen ich den Vorstand gebeten hatte, den Punkt auf die Tagesordung zu setzen, wobei ich da mWn nicht der einzige war.

Meine persönliche Meinung teile ich gerne persönlich oder in einer geschlossenen Diskussion mit :)

 

Liebe Grüße

 

Sebastian

Bild des Benutzers Gracilea

Ich weiß leider noch nicht ob ich es zur MV schaffe. Würde eine Erhöhung dort schon beschlossen oder erstmal die Rahmenbedingungen asgelotet?

Bild des Benutzers André

Grundsätzlich brauchen wir die Mitgliedsbeiträge für laufende Kosten: Miete, Steuern und Instandhaltung oder Neuanschaffung von Anhänger, Fundusraum, Anteil an der Werkstatt, Zelten etc. Wenn wir uns nur darauf verlassen dass das durch ungeplante finanzielle Überschüsse von Veranstaltungen bezahlt werden kann haben wir spätestens dann ein Problem, wenn ein Jahr niemand Zeit/Lust/Möglichkeiten hat eine Veranstaltung zu organisieren oder die Veranstaltungen insgesamt nicht planbare Verluste machen (weil sich nicht genügend Leute anmelden oder Preise sich seit der Planungsphase erhöht haben oder... alles möglich, alles schon vorgekommen und niemals die Schuld der Beteiligten). In diesem Punkt finde ich brauchen wir keine Diskussion.

Alles wird teurer, das ist einfach so, und außerdem sind mit der Zeit unsere Ansprüche gewachsen und damit auch die Kosten. Da dies nicht durchgängig proportional zu der Anzahl der Mitglieder geschieht sollten wir da drüber sprechen, das ist auch schon auf einigen Mitgliederversammlungen geschehen. Bis jetzt hat sich die MV jedesmal gegen eine Erhöhung des Beitrags ausgesprochen, nach jeder Diskussion bei der ich dabei war mit dem Ergebnis dass es zu dem Zeitpunkt nicht nötig war zu erhöhen, aber auf jeden Fall gut das überlegt zu haben. So kommt es, dass der Spielfreude e.V. seit seiner Gründung vor über 10 Jahren noch nie eine Beitragserhöhung durchsetzte.

Diesmal gab es im Vorfeld ein paar Ereignisse die die Überlegung wieder angeregt haben über die Erhöhung zu reden und schließlich dazu führten dass der Punkt in die Tagesordnung aufgenommen wurde. (Das möchte der Vorstand bestimmt selbst nochmal mit allen durchgehen, was mir auch persönlich lieber ist.) Die Aufnahme in die TOP finde ich gut, zumal das dem Protokollführer hilft beim Anlegen des Ergebnisprotokolls im Anschluss an die MV sich an die Diskussion zu erinnern und an der richtigen Stelle im Protokoll das Ergebnis einzufügen. So würde es mir zumindest gehen. Und wenn man schon in der Auflistung der Tagesordnungspunkte im Protokoll sieht, dass darüber gesprochen wurde fällt es auch den Teilnehmern leichter herauszufinden, wann und dass überhaupt über die Mitgliedsbeiträge gesprochen wurde.

Das soll kein Vorwurf sein, es liest sich für mich nur so als seien manche Leute schockiert darüber, dass darüber gesprochen werden soll oder so als sei eine Erhöhung beschlossene Sache. Das ist aus meiner Sicht aber nicht so. Ich habe trotzdem einen Vorschlag.

Könnte man den Tagesordnungspunkt vielleicht in "Mitgliedsbeiträge" umbenennen? 1. vermittelt das ein positiveres Bild über den Punkt. 2. finde ich dass sich ein Beitrag von 3€ pro Person und Monat kaum senken lässt und deswegen sich der Sinn des Tagesordnungspunktes nicht verändert. 3. wäre ein allgemein gehaltener Name sinnvoll, da es meines Wissens nicht nur darum gehen wird, was jedes Mitglied bezahlen sollte, sondern mit seinem Beitrag tatsächlich finanziert.

Ich hoffe man versteht mich, ich habe wieder viel zu viel geschrieben, vor allen Dingen viel zu lange Sätze, kurz fassen fällt mir schwer. Tut mir leid. -.-'

 

Bild des Benutzers Gracilea

André, ich weise darauf hin, dass sich das aber wie ein Vorwurf liest.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass die Welt nicht billiger ist und habe mir beim letzten Mal die Gründe für die Erhöhung durchaus angehört. Ich hatte aber auch erwartet, dass in den Monaten zwischen den MVs irgendwann mal eine Info kommt, wie hoch das denn bitte ausfallen soll. Ich persönlich finde es ein wenig blöd, auf einer MV plötzlich einen Rahmen beschließen zu wollen und diesen sofort abzustimmen ohne Zeit zu haben darüber nachzudenken. Deswegen fragte ich auch, wie hoch die Erhöhung ausfallen soll.

Außerdem wollte ich wissen, ob das sofort auch abgestimmt werden soll, damit ich gucken kann ob ich diesen Termin irgendwie noch in meinen Terminkalender gequetscht kriege. Wenn ich mehr bezahlen soll, wüsste ich zumindest gerne, ob ich für den angedachten Rahmen bin oder dagegen. Wäre ich dagegen, würde ich eben gucken, dass ich irgendwie zu euch komme um zumindest meine Meinung zu sagen.

Zumal es ja schon bei der letzten MV nciht möglich war einen potenziellen Rahmen zu nennen.

Bild des Benutzers Mera

Ich finde eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrages gut, da sie dem Verein eine etwas flexiblere Finanzplanung erlaubt und unsere Fixkosten in den letzten zehn Jahren ja auch gestiegen sind.

Mein Vorschlag: eine Erhöhung von 1€/Monat, also 12 € gesamt.

Auf der MV werde ich leider nicht sein können.

Bild des Benutzers Koru

Wir werden es leider auch nicht schaffen. Alle nötigen Infos zu Hendriks Fundus werde ich daher Poglim zukommen lassen.

 

Eins noch zu den Beiträgen:

Soweit ich aus mehreren Quellen informiert bin, war bisher die Zahlungsmoral verbesserungswürdig. Auch wenn ich nicht dabei sein werde, würde ich mich daher freuen, wenn diskutiert würde, wie der Verein seine Beiträge zuverlässiger einziehen könnte. (Ja...Einzug...*hint* :) )

Bei den  momentan wohl ausstehenden Summen wäre das meiner Meinung nach wichtiger, als die Kosten für die wirklich Zahlenden zu erhöhen.

Bild des Benutzers Max

Weiß jemand, wo ich ins letzte Protokoll sehen kann? Gab es das per E-Mail? Mir fällt gerade ein Detail nicht mehr ein.

Bild des Benutzers Poglim

Hallo ihr Lieben

Grace: Ich habe den Punkt auf wunsch mehrerer Mitglieder in die Tagesordnung genommen. Eine genaue Zahl wurde noch nicht Beschlossen oder Besprochen. Das soll auf der MV unter disen Punkt Geschehn.

Max: Ich habe das Protokoll erst selber vor kurzen komplet bekommen dar wir ja 2 Protokollfürende auf der Lezten MV hatten muss ich das noch zussamen Vügen ich versuche das bis morgen Arbend fertig zu bekommen.

 

 

Bild des Benutzers Luna

Zur MV komme ich par ÖPNV. Die Umsteigezeit ist in Bensberg mit 4 Minuten aber recht knapp bemessen. Wen darf ich anrufen, falls ich den Bus nach Moitzfeld verpasse und in Bensberg am Busbahnhof festhänge?

Bild des Benutzers Max

@Luna: komm uns doch direkt im Frankenforst abholen!  Das ist etwa gleich weit zu laufen, hat aber den Vorteil, dass wir dann auch pünktlich loskommen.

Bild des Benutzers Constantin

Soll ich euch im Frankenforst einsammeln?

@Max: Hast Du vielleicht einen relativ starken Magnet im Frankenforst oder kannst Du einen mitbringen?

 

Zum Thema Mitgliedsbeiträge:

Wie ich nicht müde werde zu sagen, wir brauchen einen größere Fundusraum und ich persönlich wäre sehr dafür zu gewinnen, dass wir da eine Lösung finden, die langfristig genug Platz für alle Ideen, Konzepte und Bastelarbeiten bietet, und die andererseits den großteil unserer Anforderungen erfüllt, wie z.B. ebenerdig anfahrbar, Platz für Hänger, Trocken, Ungezieferfrei etc.

Wenn wir viel Glück haben finden wir sowas für den sehr knapp bemessenen aufbringbaren Betrag von 60 Euro, mit einem höheren Betrag ließe sich deutlich mehr machen.

Mein Vorschlag wäre aber, dass wir über die Beiträge sprechen und ggf. einen Vorschlag ausarbeiten, den wir dann per Briefwahl zur Urabstimmung geben. Dann hat jeder die Gelegenheit nochmal mitzudiskutieren und vor allem hat jeder eine Möglichkeit, mit abzustimmen.

Bild des Benutzers Koru

So jetzt ist morgen MV und meine MFG sagt gerade ab. Kann mich noch jemand spontan in Köln oder Haltestelle Bensberg einsammeln? Das wäre großartig :)

Bild des Benutzers Luna

Falls ein netter Mensch von Bensberg nach Moitzfeld hoch fährt, wäre ich auch gern dabei ;-)
Ansonsten können wir zusammen den 227er Bus nehmen, der 12:05h ab Bensberg nach Moitzfeld fährt und mit dem wir pünktlich ankommen werden, wenn die Bahn nicht mehr als 2Min Verspätung hat.
Ich nehme die Bahn die 11:35 ab Deutz fährt und steige 11:40 in Kalk ein.

Bild des Benutzers Ontario

Gibt es von dieser MV ein Protokoll für Leute die nicht da waren??

Bild des Benutzers Luna

Ja, es wurde Protokoll geführt. Ich glaube, von André.

Bild des Benutzers Anoeth

Aloha,

bekommen die Leute die vll in den verein aufgenommen worden noch eine offizielle Mitteilung ob sie aufgenommen wurden? Und werden diese noch als Vereinsmitglieder freigestalltet, ich müsste mir mal die Liste der geplanten Cons mal anschaun zwecks Urlaub nehmen.

 

LG Marcel

Bild des Benutzers Ontario

Um es nochmal aktuell zu machen:

Wäre es möglich ein Protokoll der letzten MV (Dezember) zu bekommen?

Ich kann zwar auf die nächste wegen einem seit längerem geplanten Con nicht kommen, aber ich würde trotzdem gerne lesen was so besprochen wurde.

 

Vielleicht könnte sich auch mal jemand ausser Luna dazu äussern?

Bild des Benutzers Constantin

Ich bin ja nur der Funduswart, deswegen kann ich zum Thema Protokoll nicht viel sagen. Ich werde aber Thomas darauf ansprechen, wenn ich ihn das nächste Mal anrufe.

Mal ne blöde... naja saublöde Frage, auf welchen Termin hatten wir uns denn theoretisch geeinigt?

Bild des Benutzers Gracilea

Das Wochenende nach dem Ritterschlag (kann da aber auch nicht)

habe ich zumindest gehört

Bild des Benutzers Ontario

Im Orga-Termintausch-Threat steht oben mit einem Fragezeichen das Wochenende nach dem T80 drin. Hatte das aber auch irgendwo gehört.

Bild des Benutzers Constantin

Ich bezweifle, dass Thomas das schafft... bzw. wäre der Vorlauf etwas knapp, da ja auch Vorstandswahlen anstehen.

Ich rechne im Moment eher im April mit der nächsten MV.

Bild des Benutzers Ontario

Ok.

Aber das ändert nichts dran, dass ich gerne das Protokoll lesen würde. ;-)