2023-12-29 | Sternengreifen

Friedliche Nacht

Natürlich weiß ich, dass der Bleichwald nach einem ruft. Aber wenn hier der Anwerber der Abendwacht vorbeikommt und seine Versprechungen macht, geht ihr dann mit? Nein, natürlich nicht! Ihr gebt ihm sein Scherflein, vielleicht was Essen und Wein und dann lasst ihr ihn ziehen, ohne euch und eure Söhne und Töchter. Lasst mir damit bloß die Ruh.”

Bleichenbach? Ja, da gab’s mal ‘ne Siedlung, aber als der Opa noch lebte, da ist da etwas passiert. Sind alle umgekommen oder verflucht worden oder geflohen, die Bleichenbacher. Mein Onkel sagte, der Opa hätte damals gesagt: »Nachbarschaftshilfe hin oder her, man lässt den Fluch nicht in sein Haus«, also mussten sie in die Wälder. Hat ihn nie losgelassen, die Entscheidung damals.”

Ja, das lag oder liegt in der Richtung, aber wenn ihr das Wispern hört, dreht wieder um. Das ist der Drache, der damals alles da dem Erdboden niedergemacht hat und nun seinen Schatz bewacht. Die Abenteurer, die das im Herbst richten wollten, hat auch niemand mehr gesehen. Wenn der Drache euch fragt, wo ihr herkommt, sagt ihr aber nich’, dass ihr das von hier wisst. Nachher kommt der her und rächt sich, weil wir ihn mit Helden belästigen.”

Die Oma meinte, die Bleichenbacher hätten halt mal die Wege der Ahnen achten sollen, dann wär ihnen das nicht passiert und es sei nur gerecht, dass der ganze Wald der Verderbnis oder Wasweißichwas anheimfiel. Jedenfalls, wenn ihr’s wagen wollt: Dort entlang.”

„Höre laut den Ruf: Bringe Frieden für dein Land! Führ‘ zusammen sie mit heilend sanfter Hand. Heil’ die Wunden der Zeit, mach’ den Boden zur Saat bereit, zeig’ den Menschen deiner Liebe gleißend Band.“ – Altes Volkslied

Zur Anmeldung für diesen Con kommt ihr hier.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: